16.06.2018

Innungsausflug nach St. Johann in Tirol

Die Reisegruppe der Schreinerinnung Regen zu Besuch bei EGGER in Tirol

Die alljährliche Informationsfahrt der Schreinerinnung Regen führte die Mitglieder heuer zur Firma EGGER nach St. Johann in Tirol, ins Stammwerk im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Der Anspruch „mehr aus Holz“‘ zu machen bewegte Fritz Egger Senior dazu, 1961 das erste Spanlattenwerk in St. Johann in Tirol zu eröffnen. Damit legte er den Grundstein für die EGGER Erfolgsgeschichte.
Das seit 1961 bestehende Familienunternehmen beschäftigt rund 9000 Mitarbeiter. Diese stellen weltweit an 18 Standorten eine umfassende Produktpalette aus Holzwerkstoffen (Span-, OSB-und MDF-Platten) sowie Schnittholz her.
EGGER hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz- und Bodenbelagsfachhandel sowie in Baumärkten. EGGER Produkte finden sich in unzähligen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens.  Dabei versteht sich EGGER als Komplettanbieter für den Möbel- und Innenausbau.
Krönender Abschluss des Tages war ein geselliger Abend in der “Weißbachhütte“ in Waidring.
Am nächsten Tag gings zur Griesner Alm auf einer Seehöhe von 1.024 m inmitten des Kletter-, Wander- und Naturschutzgebietes WILDER KAISER.
Im romantischen Kaiserbachtal war Zeit für eine gemütliche Bergwanderung, anschließend lud die gemütliche Almhütte mit Sonnenterrasse und Blick auf das imposante Bergmassiv des Wilden Kaisers zum Verweilen ein.
Bevor man die Heimreise antrat, wurde noch die Schaukäserei Wilder Käser besichtigt.
Seit wann gibt es Käse überhaupt? Warum sind Tiroler Kühe glücklich, das und noch mehr erfuhren die Teilnehmer  von Bernd dem Wilden Käser. Bei Filmvorführungen konnte man sich über die Käsekultur in den Kitzbühler Alpen informieren.
Natürlich durfte die anschließende Käseverkostung nicht fehlen.
Alle Teilnehmer um ihren Obermeister Karl-Heinz Pledl waren sich einig, dass dieser Ausflug eine
rundum gelungene Sache war, auch das Wetter spielte bestens mit.